Geister

Anzeige #
Weblink Seltenbach Geister

Die Sage der Seltenbachgeister Tuttlingen

Unter dem Honberg soll ein großer und tiefer See sein.
Viele Tuttlinger haben sein Rauschen schon gehört.
In früheren Zeiten wollen ihn einige sogar schon gesehen haben. Tiefe Erdlöcher, die plötzlich eingebrochen waren, hätten den Spiegel des unterirdischen Sees gezeigt.
Nur sehr mutige Leute seien an diese Erdlöcher herangegangen, weil man zu sehr Angst vor den Wassergeistern und dem „Haukema“ hatte.
Dieser See wird vom Seltenbach gespeist. Auch an diesem recht unscheinbaren Bächlein treiben die Geister ihr Unwesen.
Besonders nach heftigen Regenfällen schwoll der Bach zum reißenden Strom an.
Die Geister hatten es leicht, Fuhrwerke und Handelsleute, die über Liptingen zum Bodensee wollten, in ihren Bach zu ziehen.
Erst als man einige Löcher gebohrt hatte und das Wasser im Kanal durch die Stadt geführt wurde, konnten die Tuttlinger beruhigt sein.

Aber irgendwo lauern die Geister darauf, dass der See das Tal überschwemmt und sie die Menschen in die Tiefe ziehen können.

477

Gästebuch

Homepage reloadet !!
mal was neues !!!
Freitag, 07. November 2014 09:45
Homepage
Hallo die bisherigen Foto- Portale Libis-web.de und Werner's Fasnetfotos werden zukünftig ...
Montag, 23. Dezember 2013 00:56
Einladung Narrenolympiade
Hallo, in diesem Jahr feiern wir, die Guggemusik „Speyrer Brezlkracher e.V.“ unser 5-jährige...
Mittwoch, 03. April 2013 13:37

Kalender

Letzter Monat Juli 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 26 1
week 27 2 3 4 5 6 7 8
week 28 9 10 11 12 13 14 15
week 29 16 17 18 19 20 21 22
week 30 23 24 25 26 27 28 29
week 31 30 31

Login Form